Donnerstag, 6. Mai 2010

LARP? Kein LARP? Nordic LARP!


Kurz vor dem diesjährigen Knutpunkt fanden im Stockholm Staatstheater die Nordic Larp Talks statt, Vorträge über LARP an sich sowie verschiedene außergewöhnliche LARP-Projekte der letzten Jahre in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen. Zielpublikum waren allerdings nicht in erster Linie LARPer, sondern Vertreter der Theater- und Kunstszene, denen gezeigt werden sollte was im Bereich LARP möglich ist.

Die Beiträge wurden parallel im Internet als Livestream gesendet und das Video ist immer noch verfügbar:



Das Video ist leider ungeschnitten, daher hier eine kleine Inhaltsangabe:

0:06:50 Start/Einleitung (LARP für Nicht-LARPer)
0:31:30 System Danmarc (ein politisch-motiviertes Dark-Future(?)-Spiel)
0:44:45 Mellan Himmel och Hav
0:54:00 Totem
1:03:00 Futuredrome/Boarderland (ein Festival, das LARP mit Burning Man vermixed)
1:12:30 Immersive Aesthetics (zum Thema „360 Grad LARP“, u.a. mit den Projekten Hamlet und Carolus Rex, einem Retro-Science-Fiction-LARP in einem ehemaligen sowjetischen U-Boot)
1:32:30 Critical Strategies of Larp

Auch wenn ich sicher nicht an jedem der vorgestellten Spiele Spaß gehabt hätte, finde ich immer wieder faszinierend, was andere Menschen im Bereich „LARP“ so anstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen