Mittwoch, 27. Januar 2010

F.R.E.D. 2010: And the winner is ...

Auf dem MittelPunkt 2010 hat der Deutsche Live-Rollenspiel-Verband e.V. wieder den F.R.E.D., den Preis für Fortschrittliche Rollenspielentwicklung in Deutschland vergeben.

In Konkurrenz standen in diesem Jahr folgende Konzepte (nach Reihenfolge des Eingangs):
Twelve Colonies – Battlestar Galactica Live-Rollenspiel
LARP in der Suchtprävention
Reise nach Tunguska – ein Steampunk-LARP
Kinderbetreuung auf den Turniertagen 2009
Inklusives Live-Rollenspiel
Quest in Mittel-Mülheim – LARP meets Gaming
yksi/üç – ein politisches LARP

Bei einem weiteres Konzept wurde leider die Einsendefrist verpasst und es konnte daher nicht in die Wertung aufgenommen werden:
Natur, Action, Mittelalter - eine 14tägige Kinderferienfreizeit

Die Gewinner
Die Jury hat sich für das LARP "yksi/üç” von Larson Kasper entschieden, ein Spiel das sich mit Menschenrechten und dem Wert menschlichen Lebens auseinander setzte.

Der zweite Platz ging an das Projekt „Inklusives Live-Rollenspiel“ des Waldritter e.V., ein LARP-Projekt für Menschen mit und ohne geistige, körperliche oder sonstige Behinderungen und Einschränkungen.

Dritte wurden die Macher des Steampunk-LARP „Reise nach Tunguska“, das in einem stillgelegten Zug eine mehrtägige Eisenbahnreise simulierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen