Montag, 31. August 2009

LARP als Suchtprävention

Wo ich gerade beim Thema Soziale Kompetenz bin: die Waldritter beschäftigen sich ja schon länger damit, LARP als pädagogische Methode einzusetzen um bei Kindern und Jugendlichen soziale Fertigkeiten zu fördern. Ihr neuestes Projekt dazu fand nun in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention in Gießen und fünf Gemeinden im Kreis Gießen statt. Dazu wurden im Juli fünf Waldritter-Spiele im Rahmen der Suchtprävention organisiert. Eingebaut in ein klassisches Fantasy-Abenteuer wurden die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Situationen konfrontiert, die Aufmerksamkeit gegenüber Suchtgefahren wecken und allgemein ihre sozialen Kompetenzen stärken sollten.

Mehr zu den Waldrittern unter www.waldritter.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen