Dienstag, 24. Januar 2012

Vorläufer der Mittellande – Proto-LARP 1941


Bereits Ende der 30er/Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts hatten amerikanische Studenten Spaß daran, sich phantastische Welten auszudenken und diese dann in albernen ambientigen Kostümen zum Leben zu erwecken. So berichtet das Life Magazine im März 1941 über Studenten der University of Nebraska, die gemeinsam den Planeten Atzor bespielen. Dabei scheint es sich in erster Linie um Hofhaltungs- und Diplomatiespiel gehandelt zu haben, in das zeitweise bis zu 400 Personen involviert waren. Einen wichtigen Anteil haben offenbar auch die Konflikte um die Grenzen imaginärer Länder ausgemacht (womit diese Proto-LARPer in gewisser Weise Vorfahren der Mittellande-Kampagne waren ...). Eine weitere Kontinuität: Schon 1941 hat derartige Freizeitgestaltung das elterliche Misstrauen geweckt.

Den Schöpfer des Planeten Atzor, einen gewisser Frederick Lee Pelton alias Kaiser Frederick II., hat die Phantastik offenbar auch später nicht losgelassen. Vor seinem frühen Tod im Jahr 1950 hat er verschiedene Beiträge zu Lovecrafts Cthulhu-Mythos verfasst, darunter mit dem Sussex Manuscript das vermutlich erste Fan-Fiction-Necronomicon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen