Montag, 1. Februar 2010

Einblicke in Kunst, Immersion und die Bedeutung von richtigem Essen im LARP

Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, durfte ich mich Ende letzten Jahres erneut damit beschäftigen eine Aufsatzsammlung zum Thema "LARP" zusammenzustellen. Da wir wieder rechtzeitig zum MittelPunkt fertig sein wollten (DAS deutsche Sammelbecken für LARP-Theoretiker und -Nerds), das Projekt aber aus verschiedenen Gründen einen Monat später starten konnte als beim letzten Mal, war die Zeit diesmal sehr knapp. Trotzdem (insbesondere dank einer Reihe freiwilliger Helfer, die mich bei Lektorat und Übersetzung unterstützt haben - Danke Martina, Darleene und Jiituomas) sind die Bücher just-in-time fertig geworden.

LARP: Einblicke gliedert sich in zwei Abschnitte und bietet auf 128 Seiten insgesamt neun Aufsätze:

Theoretisches
- Live-Rollenspiel als Kunstform – Eine kurze Einführung (J. Tuomas Harviainen)
- Das Erzeugen von Immersion im Live-Rollenspiel (Myriel Balzer)
- Food as a narrative – About the game saving and destroying powers of our favourite substance (Jupe Rantalainen)
- Four reasons why Edu-larp works (Malik Hyltoft)
- Live-Rollenspiel in der Schule – Grenzen und Möglichkeiten (Ulrich Janus)

Fallbeispiele
LARP als Ferienfreizeit – "Akademie von Endiria" (Stefan Höhn, Steffen Rottler)
- Inklusives Live-Rollenspiel – „Wir werden Helden! – Abenteuer für alle“ (Daniel Steinbach)
- „Keine Angst vor pubertierenden Schülern“ – LARP als Projektwoche (Dennis Lange)
- Betrunkene Kartografen als pädagogisches Mittel? – Suchtprävention und Live-Rollenspiel (Tara Moritzen)

Das Buch ist unter der ISBN 978-3-938922-23-1 erschienen und kostet 9,90 Euro. Es ist natürlich auch im Zauberfeder-Shop erhältlich.

Eine erste Rezension (allerdings auf Englisch) findet sich unter http://jiituomas.livejournal.com/93717.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen