Mittwoch, 7. Oktober 2009

Weltentor am Ende

Nach einigem hin und her sieht es aus, als wäre der Themenpark Weltentor jetzt wirklich am Ende. In einer Pressemitteilung haben die aktuellen Betreiber, die Projekt Weltentor UG (haftungsbeschränkt),bekanntgegeben, dass sie sich außerstande sehen den Park über das Saisonende hinaus zu betreiben:

"Das Ziel, mit welchem die Mitarbeiter nach der Insolvenz der Weltentor GmbH Anfang August die Führung des Parks übernahmen, war den Parkbetrieb bis zum geplanten Saisonende am 01. November zu gewährleisten. Dies sollte die Suche nach Investoren ermöglichen und die Tragfähigkeit des Freizeitparkkonzepts im lebendigen Objekt demonstrieren. Das die Investorensuche bisher keine nennenswerten Erfolge gezeichnet hat, wurden Überlegungen zu einer Weiterführung des Parks unter der Ägide der Projekt Weltentor UG angestellt. Nach eindringlicher Prüfung sehen sich die Gesellschafter der UG jedoch außer Stande, die hierfür notwendigen finanziellen Mittel zu erbringen."


Es gäbe zwar einen gemeinnützige Verein der Interesse an einer Weiterführung auf nicht-kommerzieller Basis habe, Entscheidungen über das weitere Vorgehen müssten nun aber zunächst die Gläubiger und die Stadt Ronneburg treffen.

Nachtrag:
Seit dem 15.10.2009 ist der Park für Besucher geschlossen. Die Besucherzahlen und damit die Einnahmen der letzten Wochen reichten nach Angaben der Verantwortlichen nicht aus, um alle Löhne der verbliebenen Mitarbeiter des Themenparks zahlen zu können. Die Unternehmergesellschaft, die den Parkbetrieb seit Anfang August aufrecht erhielt, habe daher Insolvenz anmelden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen