Dienstag, 25. März 2014

(Nicht nur) für Larp-Theoretiker - Aufsatzsammlungen zum Knutpunkt 2014

Nächste Woche findet in Schweden der Knutpunkt 2014 statt, eine große internationale Konferenz rund um LARP. Dazu wird traditionell auch immer (mindestens) eine Aufsatzsammlung veröffentlicht, mit einer bunten Mischung an Artikeln von Autoren aus aller Welt. In diesem Jahr sind dabei zwei Bücher herausgekommen, die bereits jetzt kostenlos zum Download zur Verfügung stehen:

Das erste Buch The Cutting Edge of Nordic Larp bietet 19 Aufsätze auf fast 200 Seiten.
Mein persönlicher Tipp ist Crowdfunding Celestra von Markus Montola (ab Seite 135), eine Analyse der Crowdfunding-Kampagne für das schwedische Larp Monitor Celestra - nicht nur weil ich auf dem Larp war, in das Crowdfunding investiert habe und die Beobachtungen des Autors teile. Seine Analyse erscheint mir auch nützlich für Veranstalter die selbst ein Crowdfunding für ein größeres Projekt in Erwägung ziehen.
Für Larper die sich in akademischen Umfeldern mit dem Hobby Live-Rollenspiel beschäftigen, könnte insbesondere der Artikel  From Hobbyist Theory to Academic Canon von J. Tuomas Harviainen (ab Seite 183) interessant sein.

Ein zweites Buch, The Foundation Stone of Nordic Larp, beschäftigt sich eingehender mit Nordic Larp, jener vornehmlich im skandinavischen Raum verbreiteten Spielart des Hobbys, die sich stark mit künstlerischen und/oder politischen Themen befasst. Hier haben die Herausgeber einige zentrale Aufsätze der letzten Jahre zusammengefasst, die zum Verständnis dieser Stilrichtung und Szene beitragen sollen. Außerdem präsentieren sie eine Reihe von Beiträgen über herausragende Veranstaltungen des Nordic Larp-Kanons.

**********
Nachtrag 1: Der norwegische Larper Ole Peder Giæver hat in seinem Blog einen ausführlichen Inhaltsüberblick zu The Cutting Edge of Nordic Larp verfasst - etwas, für das ich bisher zu faul war. ;-)

Nachtrag 2: Das PDF von The Foundation Stone of Nordic Larp war bisher fehlerhaft (es fehlte ein Artikel), wurde aber am 26.3.2014 korrigiert und neu hochgeladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen