Freitag, 19. Juli 2013

Nordic Larp für Einsteiger

Was ist eigentlich dieses ominöse Nordic Larp, von dem die elitären Hipster-LARPer immer erzählen? Das so krass, realistisch, künstlerisch wertvoll und überhaupt viel cooler als "unser" gutes altes Fantasy-LARP sein soll und irgendwie aus Skandinavien stammt (und Finnland ... das, wie jeder echte und Möchtegern-Nordic LARPer weiß, ja gar nicht zu Skandinavien gehört)?

Einfach einlesen? Gute Idee ... nur wo? Es ist nicht so, dass es zu wenig Material gäbe. Im Gegenteil. Die Nordic Larper waren in den letzten 10-15 Jahren fleißig und haben knapp zwanzig, teils umfangreiche Bücher in englischer Sprache publiziert. Dazu kommen unzählige Internetdiskussionen, TED-Talks und jede Menge Vorträge, die irgendwer irgendwann mal gehalten hat und die man zum richtigen Verständnis der Szene(n) und Stilrichtung natürlich unbedingt hätte hören müssen ...
Es gibt zwar unter anderem ein Wiki zu dieser Stilrichtung aber die dort aufgeführte Definition dürfte für Menschen, die sich bisher nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben, auch nicht allzu viele Fragen klären: Nordic-style larp, or Nordic Larp, is a term used to describe a tradition of larp game design that emerged in the Nordic countries. Some aims and ideals typical for this unique gaming scene include immersion, collaboration and artistic vision. Und Leser, die nach darüber hinausgehenden Infos suchen, können sich auch hier recht schnell vom Material erschlagen fühlen.

Kurz gesagt: Wer sich bisher näher mit dem Phänomen Nordic Larp auseinandersetzen wollte, hatte es nicht leicht einen Einstieg zu finden.

Bisher ...

Eine wirklich gut aufbereitete Hilfestellung gibt es nun von der Hackerin, Internetaktivistin und LARPerin Eleanor Saitta. Sie hat auf ihrer Seite unter  http://dymaxion.org/essays/larpreadinglist.html zentrale Aspekte des Nordic LARP erläutert und einen Kanon wichtiger Aufsätze und Vorträge zusammengestellt.
Oder um es in ihren eigenen Worten zu sagen: "an entirely biased guide to what material I'd suggest you watch and read to get an understanding of the medium and some degree of awareness of both the history of the community and practice and the current issues and questions it's facing."

Das ist zwar immer noch viel Material zum Lesen oder Ansehen, aber zumindest handelt es sich um eine überschaubare Menge. Die dort gesammelten Videos und Aufsätze bilden eine gute Basis, um genug Erfahrungspunkte zu sammeln um selbst zum erleuchteten Nordic Larper aufzusteigen und auf Fantasy-Nerds herabzuschauen ... oder hilfreiches Hintergrundwissen, um nervig-sektiererischen "Mein Nordic Larp-Fu ist besser als Dein Fantasy-LARP-Fu"-Konvertiten Paroli bieten zu können. 

1 Kommentar:

  1. Hi, danke für den interessanten Artikel. Ich habe mich in letzter Zeit auch ein wenig mit Nordic Larp beschäftigt und auch einen Artikel auf meinen Blog gestellt: Nordic Larp.
    Weißt du wo es in Deutschland entsprechende Cons gibt?

    AntwortenLöschen