Mittwoch, 20. April 2011

Alternate Reality Game im ZDF

Nachdem Alternate Reality Formate im Ausland sehr erfolgreich waren (z.B. mit einem International Emmy für The Truth about Marika im Jahr 2008 sowie immerhin einer Nominierung für The Conspiracy for Good in diesem Jahr) startet das ZDF heute Abend ebenfalls ein solches Spiel. Es beginnt mit dem Krimi Wer rettet Dina Foxx in der Reihe Das kleine Fernsehspiel der nach 45 Minuten allerdings abrupt endet. Die eigentliche Lösung des Falls müssen die Zuschauer übernehmen und zwar im Verlauf eines mehrwöchigen Spiels. Der überwiegende Teil der Handlung findet voraussichtlich im Internet statt, allerdings sind auch mehrere Live-Rätsel in großen Städten angekündigt. Die Handlung von Film und Spiel beschäftigt sich, fast schon klassisch für das Genre, mit Datenschutz und Datenklau und soll für einen vorsichtigeren Umgang mit den eigenen Daten sensibilisieren. Allerdings müssen die Teilnehmer natürlich schon bereit sein jede Menge persönlicher Daten mit dem ZDF zu teilen, wie man bei Spiegel online süffisant anmerkt.

Mehr Infos zum Spiel sowie ein Trailer finden sich auf der Website http://dinafoxx.zdf.de/.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen